Arbeitsgruppe Naturschutz Markgräflerland e.V.

bitteres Kreuzblümchen Zauneidechse Kleiner Fuchs

Fortsetzung:

Was hat ein Riesenschachtelhalm mit den Dinosauriern zu tun und warum heißen die Pflanzen aus dieser Familie im Volksmund auch Zinnkraut? Den Kindern macht es riesigen Spaß, die Wanderung der Amphibien nachzuempfinden. Nahe dem Biotop hüpfen die Froschkinder mit den krabbelnden Krötenkinder um die Wette.

Aber auch schweißtreibende Biotoppflege wie Sprinkraut- oder Goldrute rupfen, Heu den steilen Hang hinunterziehen, eine Apfelernte oder im Winter sich warmhalten bei Gehölzarbeiten gibt es bei der ANM. Dies findet statt im Rahmen von Vereinsaktionen für Familien, von Schulprojekttagen oder sogar in Umwelt-Schulstunden im normalen Schulalltag.

Seit 2014 ist die ANM Projektpartner für die Naturpark-Grundschule Rümmingen. Hierbei haben sich die Gemeinde Rümmingen im Landkreis Lörrach und der Naturpark Südschwarzwald auf den Weg gemacht, sich für eine nachhaltige Bildung zu engagieren.
Naturparkschule
Im Rahmen dieser Naturparkschule wird den Kindern der Klassen 1 - 4 in Modulen zu Themen wie Wiese, Bauernhof, Apfel oder Bienen die Wesenseigenschaften von Natur und Kultur außerhalb des Klassenzimmers und mit Projektpartnern nahe gebracht.